Vorträge und Leitung von Fortbildungen/Workshops/Panels (Auswahl)

8. November 2008 [zusammen mit Michael Frings] Découvrir Saint-Denis à travers un lip du slameur Grand Corps Malade (Martin-Luther-Universität Halle: Tagung Film im Fremdsprachenunterricht)
29. September 2009 „Bienvenue chez les Ch’tis.“ Mediale Inszenierung potenzierter Authentizität im Französischunterricht (Universität Bonn: XXXI. Deutscher Romanistentag, Sektion 5.2: Authentizität im Unterricht romanischer Sprachen)
9. Juli 2010 Körper am Rande, Texte in Bewegung. ‚Queere’ Raumkonzeptionen im Werk Hubert Fichtes (Universität Trier: Centrum für Postcolonial und Gender Studies, Interdisziplinäres Kolloquium für (Post-)Doktoranden)
7. Mai 2012 [zusammen mit Michael Frings] Leitung der Lehrerfortbildung „Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!“ (gefördert durch das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Mainz)
20. September 2012 [zusammen mit Michael Frings] Leitung des Workshops „Ökonomische Bildung im (fremd-)sprachlichen Bereich“ auf der Fachtagung „Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I“ (Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft, Mainz)
12. Juni 2014 Überprüfung der Rechtschreibkompetenz jenseits von Diktaten (Regionale Fachberatung Deutsch im Bezirk Rheinhessen, Fachdienstbesprechung, Mainz)
24. Juni 2014 [zusammen mit Tamara Choitz und Olga Haas] Leitung des Workshops „Das Bild des arbeitenden Menschen – gestern und heute“ auf der Fachtagung „Non solo lingue – Vernetzung von sprachlichen und nicht-sprachlichen Fächern“ (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Boppard)
10. Juli 2014 Leitung des Workshops „Ökonomische Bildung im Deutschunterricht“ auf der Fachtagung „Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I“ (Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft, Mainz)
27. September 2014 Interkulturelle Arbeitswelten in Amélie Nothombs „Stupeur et tremblements“ (1999). Ein Beitrag zu theoretischen und praktischen Kontexten ökonomischer Bildung im Französischunterricht (Westfälische Wilhelms-Universität Münster: 9. Kongress des Frankoromanistenverbands, Sektion 1: Das Französische im wirtschaftlichen Kontext)
29.-30. September 2014 [zusammen mit Ilse Marzouk] Schriftliches und mündliches Abitur im Fach Deutsch (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer)
8. Mai 2015 Theorie und Praxis in der Deutschlehrerinnen und -lehrerausbildung. Von verfeindeten Schwestern, möglichen Versöhnungen und dem Vorteil hoher Leistungsanforderungen (Friedrich-Schiller-Universität Jena: Tagung Germanistik meets Schule – Jenaer Gespräche über die theoretische und praktische Ausbildung von Lehrämtern)
20. Mai 2015 Filmbildung im Französischunterricht. Mediale und unterrichtliche Inszenierung im Zusammenspiel (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
9. Oktober 2015 Filmische Verhandlungen des Ökonomischen im Deutschunterricht. Relevanz und Beispiele (Pädagogische Hochschule Freiburg: Tagung Neue Wege der Filmbildung 2015)
7. November 2015 Inklusion und Filmbildung. Perspektiven aus der Deutschdidaktik (Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Tagung Migration, Mehrsprachigkeit und Inklusion: Herausforderungen und Chancen für den Fremdsprachenunterricht)
13.-14. Juni 2016 [zusammen mit Simone Jungbluth] Schriftliches und mündliches Abitur im Fach Deutsch (nach den Vorgaben der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife) (Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung, Ludwigshafen)
28. Juni 2016 Zur Konzeption und Evaluation integrativer Lehrkonzepte in der Deutschlehrerinnen- und
-lehrerausbildung
 (Schloss Herrenhausen, Hannover: Tagung Humboldt ade – Bologna, oh je? Lehre gestalten! Debatte zu Praxis und Bildungsverständnis von Studienreformprojekten)
2. Juli 2016 Gewaltdarstellung und Widerstandspotential der ‚wahren‘ Kunst. Alfred Anderschs „Winterspelt“ im Deutschunterricht der Sekundarstufe II (Univerzita Komenského, Bratislava, Slowakei: XII. Tagung des Verbandes der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei: Gewalt und Sprache)
26. September 2016 Theatertrailer im Literaturunterricht. Gattungsbestimmung, unterrichtliches Potential, Beispiele (Universität Bayreuth: 25. Deutscher Germanistentag 2016)
19. November 2016 Generation Praktikum, génération précaire, generazione mille euro. Prekäre Arbeitsbedingungen extra- und intraliterarisch (Institut für Deutsche Sprache, Mannheim. Tagung Diskurs – kontrastiv)
28. April 2017 Hubert Fichtes Grenzräume (University of London, London, UK. Tagung From Sarmatia to Mare Nostrum. Borderland Spaces in German-Language Literature and other Media. Conference to mark the Centenary of Johannes Bobrowski’s Birth)
3.-4. Mai 2017 [zusammen mit Simone Jungbluth] Schriftliches und mündliches Abitur im Fach Deutsch (nach den Vorgaben der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife) (Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung, Mainz)
29. Mai 2017 Jugendliteratur im Deutschunterricht – didaktisch-methodische Dimensionen zu „Lil April“ von Stephanie Gessner
und
Literarisches Lernen mit Theatertrailern am Beispiel von Falk Richters „Trust“ (Regionale Fachberatung Deutsch im Bezirk Rheinhessen, Fachdienstbesprechung, Mainz)
16.-17. August 2017 [zusammen mit Simone Jungbluth] Schriftliches und mündliches Abitur im Fach Deutsch (nach den Vorgaben der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife)  (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer)
2.-3. Mai 2018 [zusammen mit Simone Jungbluth] Schriftliches und mündliches Abitur im Fach Deutsch (nach den Vorgaben der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife) (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Speyer)
15. Mai 2018 Materialgestütztes Schreiben in der Sekundarstufe II unter besonderer Berücksichtigung des argumentierenden Schreibens (Regionale Fachberatung Deutsch im Bezirk Rheinhessen, Fachdienstbesprechung, Mainz)
9. Juni 2018 „Solange die Musik spielt, tanzen wir.“ ‚Himbeerreiche‘ und Ökonomie auf der Bühne, im Trailer und im Literaturunterricht (Universität Koblenz: Tagung Ökonomische Bildung und ökonomisches Wissen im Literaturunterricht? Perspektiven, Kritik und didaktisch-methodische Zugänge)
13.-14. Mai 2019 [zusammen mit Simone Jungbluth] Schriftliches und mündliches Abitur im Fach Deutsch (nach den Vorgaben der Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife) (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz)
8. Januar 2020 Theater-Trailer im Literaturunterricht (Frauenlob-
Gymnasium, Mainz)
24. August 2020 [zusammen mit Simone Jungbluth] Workshop zur Abitur-Aufgabenerstellung im Fach Deutsch (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz)
23.-24. Oktober 2020 Finanzkrise zwischen Dokumentar- und Erzähltheater. Andres Veiels „Das Himbeerreich“ und seine Inszenierungen (Universität Paderborn, Online-Tagung Krise im Drama der Gegenwart)
11. Juni 2021 Wajdi Mouawads „Verbrennungen“ (UA 2003). Meddah und Ödipusmythos im Dialog (13. International Scientific Conference The East – The West: A dialogue of Languages and Cultures der Akademia Pomorska in Słupsk, Polen, Online-Tagung)
1.-2. Juli 2021 [zusammen mit Simone Jungbluth] Das schriftliche und mündliche Abitur im Fach Deutsch (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz)
26. Juli 2021 Gewaltdarstellung und -vermeidung. Dokument, Fiktion und ‚wahre Kunst‘ in Alfred Anderschs „Winterspelt“ (XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Online-Tagung)
9. September 2021 [zusammen mit Michael Grabis und Simone Jungbluth] Workshop zur Abitur-Aufgabenerstellung im Fach Deutsch (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz)
14.-15. September 2021 Wissensordnungen von Arbeit(-en) zwischen Populärkultur und Haiti, ‚Ost-‚ und ‚Westdeutschland‘, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Jörg Menke-Peitzmeyers Jugendtheatertext „The Working Dead. Ein hartes Stück Arbeit“ (UA 2015) (Universität Duisburg-Essen, Campus
Essen: Workshop Ästhetische und diskursive Strategien zur Darstellung von Arbeit(swelten) in der deutschsprachigen Literatur seit 2000)
23.-25. September 2021 Finanzkrise im Finanzwestern auf der Bühne. Alexander Eisenachs „Der kalte Hauch des Geldes“ (UA 2016) (Universität Łódź, Polen: Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik 2021 und 22. Treffen österreichischer und polnischer Germanistinnen und Germanisten: Krisen(-Reflexionen) in Literatur und Sprache)
26.-28. Mai 2022 (Sozial-)Darwinismus. Neoliberale Gouvernementalität. Posthumanismus. Transhumanismus. Der Homo oeconomicus jenseits der Ökonomie? Sibylle Bergs „Wonderland Ave.“ (UA 2018); zudem: Co-Moderation des Panels Spiel-Arten des Theaters (Karl-Franzens Universität Graz, Österreich: 7. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft: Posthumanismus. Transhumanismus. Jenseits des Menschen?)
1.-3. Juni 2022 Zombies in „The Working Dead. Ein hartes Stück Arbeit“ (UA 2015). Von der populärkulturellen Figuration des Bösen zur polyvalenten Krisenmetapher (Universität Koblenz Landau, Campus Koblenz: Interdisziplinäre Tagung: Figurationen des Bösen, Hybrid-Tagung, Online-Teilnahme)
14. Juni 2022 [zusammen mit Mike Müller, Kirsti Winzer, Thorsten Zimmer] Der neue Lehrplan Deutsch (Sek. I) (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz, Trier)
20.-21. Juli 2022 [zusammen mit Michael Grabis und Simone Jungbluth] Das schriftliche und mündliche Abitur im Fach Deutsch (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz)
9. September 2022 [zusammen mit Michael Grabis und Simone Jungbluth] Workshop zur Abitur-Aufgabenerstellung im Fach Deutsch (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz)
18.-19. September 2022 Konstantin Küsperts „sklaven leben“ (UA 2019). Politisch-ökonomisches Wissen dramen- und theaterdidaktisch materialgestützt erschließen (Universität Wien: SDD 2022 – Symposium Deutschdidaktik: Dimensionen des Politischen)
24.-25. November 2022 Ökonomische und ökonomiekritische Bildung in einer von Digitalisierung geprägten Welt. Humanoide Roboter und diskursive Körper in Sibylle Bergs „Wonderland Ave.“ (UA 2018). (Pädagogische Hochschule Heidelberg: Zukunftsforum Bildungsforschung: Bildung in einer von Digitalisierung geprägten Welt. Online-Tagung)
16.-18. März 2023 Eine (nahe) Zukunft des Homo oeconomicus jenseits der Ökonomie? Sibylle Bergs „Wonderland Ave.“ (UA 2018). (Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Internationale Tagung: Zukünftigkeit. Zukunftsdiskurse im zeitgenössischen Drama und Theater)
13.-14. Juni 2023 Werbung, Verkaufsgespräch und Märchen in Konstantin Küsperts „sklaven leben“ (UA 2019). Eine literaturlinguistische Perspektive. (Università di Roma Tor Vergata, Rom, Italien: Internationale Tagung: Literaturlinguistische Annährungen: Textsorten der öffentlichen Kommunikation aus literaturlinguistischer Perspektive)
19.-20. Juli 2023 [zusammen mit Michael Grabis und Simone Jungbluth] Das schriftliche und mündliche Abitur im Fach Deutsch (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz)
22. September 2023 [zusammen mit Michael Grabis und Simone Jungbluth] Workshop zur Abitur-Aufgabenerstellung im Fach Deutsch (Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung, Mainz)
28.-29. September 2023 Ökonomie in der Theaterkunst der Gegenwart. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Perspektiven. (Universität Innsbruck: Zweite Tagung des Österreichischen Forums Deutschdidaktik (ÖFDD): Kunst oder Leben? Ästhetisches Lernen in Zeiten globaler Krisen)
30. September 2023 [zusammen mit Simone Jung und Jan Sinning] Leitung des Panels Popkulturelle Phänomene und mediale Aushandlungsprozesse sowie Vortrag zu Die Figur des Zombies zwischen Popkultur, haitianischen Wurzeln und Arbeit. Jörg Menke-Peitzmeyers The Working Dead. Ein hartes Stück Arbeit (UA 2015). (Universität des Saarlandes: Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft e. V.: Populäre Kulturen)
[geplant] 17. September 2024 [zusammen mit Anne Steiner] Leitung des Panels Ökonomie in der Literatur und auf dem Theater. Fachdidaktische Perspektiven. (Johannes Gutenberg-Universität Mainz: SDD 2024 – Symposion Deutschdidaktik: Über/fachliche Deutschdidaktik)